Der Einstieg in die Privatschule ist jederzeit möglich.
Das neue Schuljahr ist gestartet. Für viele Jugendliche, die frisch in der Oberstufe sind, heisst das: neues Schulhaus, neue Kolleginnen und Kollegen, neue Lehrpersonen. Nicht alle fühlen sich wohl in der neuen Umgebung, einige haben Startschwierigkeiten und fühlen sich unsicher. Einige überlegen sich den Wechsel an eine Privatschule. Die Gründe dafür können verschieden sein – einige tun sich schwer mit der Anonymität des neuen grossen Schulhauses, andere fühlen sich unterfordert und spüren einfach: Da steckt mehr in mir.
Die ersten Wochen nach dem Schulstart sind für viele Jugendliche und Eltern eine Zeit der Unsicherheit. Dann erreichen das Kollegium St. Michael immer wieder Anfragen von besorgten Eltern: «Ist es noch möglich, ans Kollegi zu wechseln?» Die Antwort lautet Ja: Umsteigen ist jederzeit möglich – auch während des Schuljahres.
Gute Gründe, an unsere private Tagesschule zu wechseln
Die familiäre Atmosphäre und überschaubare Klassengrössen an unserer Schule sind sicher Vorteile, die viele schätzen. Doch entscheidend für die Überlegungen, ans Kollegi zu wechseln, sind wohl noch mehr die klaren Strukturen als Tagesschule, die hohe Unterrichtsqualität, die individuellen Fördermöglichkeiten und Coachings. Das bestätigen auch die Eltern von Thomas. Er kam letztes Jahr von der öffentlichen Schule in die 1. Sekundarklasse ans Kollegi. «Das Kollegium bietet eine sehr freundliche, schülerzentrierte Umgebung, und die Lehrer und Coaches helfen jedem Schüler, sein volles Potenzial auszuschöpfen.»
Entscheidende Mehrwerte der Privatschule
Am Kollegi haben Lern- und Berufswahlcoachings bereits ab der 1. Sekundarklasse ihren festen Platz im Unterricht. So werden die Jugendlichen vom ersten Tag an auf ihrem Weg zur richtigen Anschlusslösung begleitet und unterstützt. Ein weiterer Mehrwert, der für das Kollegi spricht: Die Schülerinnen und Schüler haben bei Schulschluss ihre Hausaufgaben schon gelöst; allein, im Tandem oder mit Unterstützung des Lerncoaches. Das schätzen die Jugendlichen, es bietet aber auch den Eltern Entlastung und Sicherheit.
Alles für eine positiv erlebte Schulzeit
Natürlich ist das Umsteigen unterm Jahr ans Kollegi auch für Primarschülerinnen und -schüler möglich. Sinnvoll ist das, wenn sie das innovative, motivierende Umfeld am Kollegi nutzen wollen, um frühzeitig die besten Voraussetzungen zu schaffen für den Übertritt an die Sek oder den Wechsel ans Gymnasium. Unabhängig davon, wann der Einstieg erfolgt: Auf allen Stufen – in der Primar- oder Sekundarschule oder ab diesem Sommer auch im 10. Schuljahr – engagieren sich Pädagoginnen und Pädagogen, die es verstehen, junge Menschen zu begeistern, ihre natürliche Freude an der Leistung zu wecken und sie so zu besseren Ergebnissen zu führen. Damit ist die Basis gelegt für eine positiv erlebte Schulzeit und das sichere Weiterkommen der Schülerinnen und Schüler.
Rektor Björn Engeli gibt gerne persönlich Auskunft. Telefon 041 727 12 10 oder bjoern.engeli@kollegium-stm.ch