Immer früher starten die Unternehmen heute die Jagd nach den besten Lernenden. Das stösst bei Lehrpersonen, Berufsverbänden und Eltern auf Kritik. Damit steige der Druck, und der für eine erfolgreiche Berufswahl wichtige Selbstfindungsprozess werde verkürzt. Doch nicht alle beugen sich diesem Druck: Vielmehr nutzen sie das 10. Schuljahr als individuelles Schul- und Reifejahr, um sich über ihren Berufswunsch klar zu werden oder sich optimal auf eine weiterführende Schule vorzubereiten.
Für Elio Gallo, Lehrer und Berufswahl- und Laufbahncoach am Kollegium St. Michael, ist der Entscheid, sich für die richtige Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit genügend Zeit zu lassen, nachvollziehbar: «Für viele Schülerinnen und Schüler kommt die Auseinandersetzung mit der Berufswelt zu früh. Gerade für sie ist das 10. Schuljahr so wertvoll.»
Individuelles Schul- und Reifejahr
Die Jugendlichen nutzen das Jahr, um sprachliche Kompetenzen zu verbessern sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen zu vertiefen. Zudem wird grosser Wert auf einen allgemeinbildenden Unterricht gelegt. Die Lernenden verbessern Kenntnisse und Fähigkeiten wie selbstständiges Arbeiten, Sozialverhalten oder die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Elio Gallo ergänzt: «Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Durchhaltevermögen oder die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren, sind wichtige Kompetenzen in der Berufs- und Erwachsenenwelt, die sich die Jugendlichen hier aneignen.»
Mit deutlichem Mehrwert für Lernende und Eltern
Das 10. Schuljahr am Kollegium St. Michael wird als leistungsorientierte Tagesschule geführt. Dabei wählen die Jugendlichen – je nach Potenzial und Bedürfnis – zwischen den beiden Schwerpunkten «Weiterführende Schulen» oder «Berufliche Grundbildung». Der Unterricht basiert auf klaren Strukturen und bietet über das eigenverantwortliche Lernen hinaus persönliches Coaching und gezielte Unterstützung für die Jugendlichen. «Damit bieten wir den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern einen deutlichen Mehrwert», ist Elio Gallo überzeugt. «In diesem Alter suchen viele Jugendlichen nach Identität, nach Werten, die Halt bieten und positive Lebensperspektiven eröffnen. Im 10. Schuljahr am Kollegi stärken wir sie auf ihrem Weg zur selbstständigen Lebensgestaltung und bereiten sie auf den nächsten Entwicklungsschritt vor.»
Online-Infoabend zum 10. Schuljahr
Dienstag, 16. März 2021, 19.30 Uhr
Mit Björn Engeli, Geschäftsführer und Rektor, und Elio Gallo, Berufswahl- und Laufbahncoach
Melden Sie sich über unser Kontaktformular zur Online-Veranstaltung an.
Lesen Sie hier die persönlichen Erfahrungen von Ines Schmid im 10. Schuljahr am Kollegium St. Michael Zug: Als Persönlichkeit gestärkt in die Berufswelt